Donnerstag, 11. Oktober 2012

Architektur - Zeelandbrücke die 2te

Hier noch ein Bild von der Zeelandbrücke.




Falls euch dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Montag, 8. Oktober 2012

Landschaft - Zeelandbrücke

Seit langem mal wieder Langzeitbelichtungen gemacht. Hier zeige ich euch eine Aufnahme der
Zeelandbrücke in den Niederlanden.

Die Zeelandbrug (Zeeland-Brücke) ist mit über 5 km die längste Brücke der Niederlande. Sie führt als N256 von Zierikzee auf Schouwen-Duiveland in die Nähe von Colijnsplaat auf Noord-Beveland über die Oosterschelde, die hier bis zu 35 m tief ist.
Nach fünf Jahren Bauzeit am 15. Dezember 1965 durch Königin Juliana eröffnet, stellt sie eine wichtige Abkürzung auf der Strecke RotterdamGoes dar. Die Brücke ist eine sogenannte gemischte Brücke: Balkenbrücke und Klappbrücke. Um die Passage auch für höhere (Segel-)Schiffe sicherstellen zu können, ist eines der 52 Bauteile (mit jeweils 95 Metern auf 54 Pfeilern) als 40 Meter lange Klappbrücke konstruiert. Sie wurde im Auftrag der Provinz Zeeland gebaut, da laut dem Deltaplan die Ostschelde erst 1978 geschlossen werden sollte und die die Fährverbindung zwischen Zierikzee (Schouwen-Duiveland) und Kats (Noord-Beveland) dem zuströmenden Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen war. (Quelle Wikipedia)



Für die, die es interessiert:

Canon EOS 60 D
17 mm, f11, 200s @ ISO100, ND10

Falls euch dieser Beitrag gefällt, freue ich mich über gerne über einen Kommentar