Sonntag, 19. Oktober 2014

Landschaft - morning glow

Am Samstag morgen bin ich wieder losgezogen um zu fotografieren. Die Externsteine bei Detmold hatte ich mir als Motiv ausgesucht. Angestrahlt von der aufgehenden Sonne und vielleicht noch etwas herbstlichen Morgennebel, hoffte ich auf eine mystische Bildstimmung. Die Meteorologen sagten für das Wochende bestes Wetter voraus. Also Wecker auf 5:30 Uhr eingestellt.

Schon kurz vor der Ankunft an den Externsteinen, ließ die Dämmerung einen farbenreichen Sonnenaufgang erahnen. Mein Grinsen wurde immer breiter. Als ich nach einem kurzen Fußmarsch die Steine erreichte, war ich erstmal überwältigt von den Felstürmen, die vor mir in der Morgendämmerung aufragten. Wow, was für ein Anblick.
Einige Minuten habe ich die Szenerie auf mich einwirken lassen und dabei den vorgelagerten Teich umrundet. Nach einiger Zeit hatte ich die passende Stelle gefunden und stellte meine Kamera auf.
Ich hatte gerade noch Zeit um die Kamera richtig auszurichten, als das Spektakel losging. Die Sonne färbte den zuvor noch dunkel-blauen Himmel glühend rot.
Ich drückte den Auslöser, und  bääämmmmm...



Exif: 10,0 sec bei f11, ISO 100, 17mm, ND 0,9 & ND 0,6